Onkologische Therapie

Wir nehmen uns Zeit für Sie

Jeder Patient und jede Erkrankung sind anders. Wir nehmen uns Zeit, um für Sie die bestmögliche Behandlung auf dem aktuellen medizinischen Wissensstand zu finden und sie an Ihre persönlichen Belange anzupassen.

In einem Erstgespräch möchten wir Sie und Ihre Bedürfnisse kennenlernen. Wir besprechen den Nutzen und die erwartete Wirkung Ihrer Behandlung ausführlich mit Ihnen und informieren Sie über mögliche Begleiterscheinungen und Nebenwirkungen.

Welche Therapie ist die beste?

Die möglichen Behandlungsformen von Blut-, und Krebserkrankungen sind sehr vielfältig. Abhängig u.a. von detaillierten Eigenschaften Ihrer Erkrankung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten und Perspektiven der Therapiearten auf und entscheiden gemeinsam mit Ihnen, welche Behandlung am Besten angewandt werden sollte. Ihre individuelle Behandlung wählen wir nach dem aktuellen medizinischen Wissensstand.

Folgende Therapiearten setzen wir in unserer Praxis ein:

• Klassische Zytostatika (Chemotherapie) intravenös, subkutan (Spritze) oder oral (Tabletten)
  • Moderne Immuntherapien
  • Antikörper-Therapien
  • Zytokin-Therapien
  • Targeted (zielgerichtete) Therapien
  • Endokrine (antihormonelle) Therapien
  • Therapie bei Knochenmetastasen (Bisphososphonate, RANKL-Antikörper)
  • Immunglobulin-Infusionen
  • Therapie mit Wachstumsfaktoren
  • Transfusionen von Erythrozyten-, und Thrombozytenkonzentraten
  • Eiseninfusionen
  • Aderlasstherapien
  • Onkologische Schmerztherapie
  • Parenterale (“künstliche“) Ernährung
  • Entlastungspunktionen (Aszites, Pleuraerguss)

Gemeinsam geht es weiter

Wir möchten, dass Sie alle diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen gut verstehen und nehmen uns Zeit, Sie kontinuierlich im Erkrankungsverlauf zu informieren und zu beraten. Ihr Hausarzt und weitere Fachärzte sind wichtige Partner in der ambulanten Krebsbehandlung. Wir informieren sie regelmäßig über Gesprächs- und Untersuchungsergebnisse und Ihre Behandlung. Außerdem organisieren und vereinbaren wir Termine für Sie bei unseren Kooperationspartnern, zum Beispiel für radiologische Untersuchungen (CT, MRT, Szintigraphie).

Wir sind erreichbar – auch außerhalb der Sprechzeiten

Geht es Ihnen nicht gut? Sie können auch außerhalb der Praxisöffnungszeiten Ihre behandelnde Ärztin erreichen. In der Praxis erhalten Sie eine entsprechende Telefonnummer.